Fotoreiseberichte.de - Teneriffa

Startseite

· Teneriffa allgemein
· Kulinarisches
· Ausflugstipps
· Mietwagentour
· Anaga-Gebirge
· Botanischer Garten
· El Médano
· El Palmar
· La Caldera
  (Aguamansa)
· La Montañeta:
  Meson el Monasterio
· Las Cañadas
  (Teide-Nationalpark)
· Loro Parque
· Masca-Schlucht
· Puerto de la Cruz
· Punta de Teno
  und Teno-Gebirge
· Literatur & Linktipps

Die Natur auf Teneriffa
· Pilze & Flechten
· Pflanzen
· Tiere
  · Teil 1
  · Teil 2
· Unterwasserwelt
· Vögel

Tiere auf Teneriffa

Männliche Frühe Heidelibelle (Red-veined Darter, Sympetrum fonscolombii)Auf Inseln kommen für gewöhnlich deutlich weniger verschiedene Tierarten vor als auf dem Festland. Im Fall Teneriffas heißt dies jedoch nicht, dass dort kaum Tiere zu beobachten sind - ganz im Gegenteil. Besonders artenreich vertreten sind die sogenannten Arthropoden, zu Deutsch Gliederfüßer. Zu diesem Stamm des Tierreichs gehören unter anderem Insekten, Krebs- und Spinnentiere. Teneriffa beherbergt circa 4.500 verschiedene Arthropoden-Arten, darunter rund 1.500 endemische Arten. Der Großteil der Arthropoden Teneriffas sind Insekten mit etwas mehr als 3.900 Arten, von denen etwa 1.200 als endemisch gelten. Foto rechts: Männliche Frühe Heidelibelle

Weibliche Kanareneidechse (Tenerife Lizard, Gallotia galloti eisentrauti)Besonders leicht lassen sich Vögel beobachten, den von mir fotografierten Arten sind separate Kapitel gewidmet. Auch die Unterwasserwelt ist mit einer eigenen Seite vertreten. Alle anderen von mir fotografierten Tierarten finden sich in diesem Kapitel. Leicht zu finden sind in der Natur unter anderem die allgegenwärtigen Schmetterlinge. Außerdem sind die zahllosen, auf Teneriffa heimischen Eidechsen meist nicht zu übersehen. Wer genau hinschaut, kann darüber hinaus etliche weitere interessante Reptilien, Amphibien und Insekten in den unterschiedlichen Lebensräumen der Insel aufspüren. Foto rechts: Weibliche Kanareneidechse

Leider habe ich bisher nicht alle von mir fotografierten Tierarten bestimmen können. Sollte jemand die unbestimmten Arten kennen, so würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail sehr freuen. Bei der Bestimmung habe ich mich auf Fachbücher gestützt, Irrtümer sind aber nicht ausgeschlossen.

Zum Seitenanfang ↑

Liste der abgebildeten Tierarten

Reptilien und Amphibien
· Kanareneidechse (Tenerife Lizard, Gallotia galloti)
· Mauergecko (Wall Gecko, Tarentola delalandii)
· Mittelmeer-Laubfrosch (Mediterranean Treefrog, Hyla meridionalis)
· Spanischer Wasserfrosch (Perez's Frog, Rana perezi)
· Westkanarenskink (West Canary Skink, Chalcides viridanus)
Schmetterlinge oder Falter
· Cornutiplusia circumflexa
· Distelfalter (Painted Lady, Vanessa cardui)
· Großer Wanderbläuling (Long-tailed Blue, Lampides boeticus)
· Kanarenbläuling (Canary Blue, Cyclyrius webbianus)
· Kanaren-Waldbrettspiel (Canary Speckled Wood, Pararge xiphioides)
· Kanaren-Weißling (Canary Large White, Pieris cheiranthi)
· Kanarischer Admiral (Canary Red Admiral, Vanessa vulcania)
· Kleiner Feuerfalter (Small Copper, Lycaena phlaeas)
· Kleiner Kohlweißling (Small White, Pieris rapae)
· Monarchfalter (Monarch, Danaus plexippus)
· Reseda-Weißling (Bath White, Pontia daplidice)
· Spoladea recurvalis
· Südliche Zünslereule (Hypena lividalis)
· Südlicher Sonnenröschen-Bläuling (Southern Brown Argus, Aricia cramera)
· Zizeeria knysna (African Grass Blue)
Libellen
· Feuerlibelle (Scarlet Darter, Crocothemis erythraea)
· Frühe Heidelibelle (Red-veined Darter, Sympetrum fonscolombii)
· Rahmstreif-Blaupfeil (Epaulet Skimmer, Orthetrum chrysostigma)

Zum Seitenanfang ↑

Käfer
· Carabus faustus faustus
· Cyphocleonus armitagei
· Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer (Kidney-spot Ladybird,
  Chilocorus renipustulatus canariensis)
Sonstige Insekten
· Anthophora alluaudi
· Cochenilleschildlaus (Cochineal, Dactylopius coccus)
· Fleckenbiene (Cuckoo Bee,Thyreus histrionicus)
· Gemeine Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)
· Kanarische Erdhummel (Bombus canariensis)
· Malvenwanze (Mallow Seed Bug, Oxycarenus lavaterae)
· Mistbiene (European Hoverfly, Eristalis tenax)
· Sphingonotus rubescens
Schnecken
· Plutonia lamarckii
Krebstiere
· Grapsus adscensionis
· Mittelmeer-Felsenküsteneinsiedlerkrebs (Mediterranean Hermit Crab,
  Clibanarius erythropus
)
Spinnentiere
· Neoscona crucifera (Hentz’s Orbweaver)
· Opuntienspinne (Tent-web Spider, Cyrtophora citricola)
· Veränderliche Krabbenspinne (Goldenrod Crab Spider, Misumena vatia)

 

Zum Seitenanfang ↑