Kreta

Startseite

· Kreta allgemein
· Kulinarisches
· Ausflugstipps
· Ímbros-Schlucht
  und Frangokástello
· Kloster Arkádi
· Knossós
· Lassíthi-Hochebene
· Städte
· Pflanzen
  · Teil 1
  · Teil 2
  · Teil 3
· Landtiere
· Tierschutz
· Vögel
  · Teil 1
  · Teil 2
· Unterwasserwelt
· Literatur & Linktipps

Tagesausflug
· Santorini

Pflanzen auf Kreta

Kopfiger Thymian (Thyme, Coridothymus capitatus)Pflanzenliebhaber dürften auf Kreta voll in ihrem Element sein. Überall grünt und blüht es auf der Insel - und das an einigen Stellen sogar noch im Hochsommer bei Temperaturen um 40 Grad Celsius. Ich habe während meiner Kreta-Reise im Hochsommer 2003 eine Reihe von Pflanzen beobachtet und fotografiert, die ich in den angegliederten Kapiteln vorstelle. Anfangs habe ich sie nicht alle bestimmen können, doch glücklicherweise finden sich unter den Lesern meiner Homepage immer wieder hilfsbereite Zeitgenossen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Ralf Jahn dafür bedanken, dass er dank seines Fachwissens sämtliche bis dato unbestimmte Pflanzen identifiziert hat und zudem einige Fehler der vorangegangenen Bestimmungsarbeit aufgezeigt hat. Foto in diesem Absatz: Kopfiger Thymian (Coridothymus capitatus)

Folgende Pflanzen sind in alphabetischer Reihenfolge in den angegliederten Kapiteln zu finden:

· Aronstab (Arum, Arum concinnatum)
· Dornige Königskerze (Spiny Mullein, Verbascum spinosum)
· Drüsenhaarige Kugeldistel (Globe Thistle, Echinops spinosissimus)
· Dunkelrote Skabiose (Mournful Widow, Scabiosa maritima atropurpurea)
· Gelber Hornmohn (Yellow Horned Poppy, Glaucium flavum)
· Gewelltblättrige Königskerze (Wavyleaf Mullein, Verbascum sinuatum)
· Gewöhnliche Schlangenwurz (Dragon Arum, Dracunculus vulgaris)
· Griechische Eberwurz (Corymbose Carline, Carlina corymbosa graeca)
· Griechische Faltenlilie (Greek Gagea, Gagea graeca)
· Italienischer Natternkopf (Italian Bugloss, Echium italicum)
· Kapernstrauch (Caper, Capparis spinosa)
· Keuschbaum (Chaste Berry Tree, Vitex agnus-castus)
· Kopfiger Thymian (Thyme, Coridothymus capitatus)
· Krausblättriges Johanniskraut (Wavy Leaf St John's Wort, Hypericum triquetrifolium)
· Krauseminze (Spearmint, Mentha spicata)
· Palisaden-Wolfsmilch (Mediterranean Spurge, Euphorbia characias)
· Spanische Golddistel (Golden Thistle, Scolymus hispanicus)
· Spritzgurke (Squirting Cumcumber, Ecballium elaterium)
· Stachelige Zichorie (Spiny Chicory, Cichorium spinosum)
· Stern-Flockenblume (Purple Starthistle, Centaurea calcitrapa)
· Stranddistel (Sea Holly, Eryngium maritimum)
· Strauchiges Brandkraut (Jerusalem Sage, Phlomis fruticosa)
· Strauchscharte (Cretan Gorge Laurel, Staehelina petiolata)
· Strauchwinde (Bindweed, Convolvulus dorycnium)
· Verbascum macrurum
· Wilde Malve (Mallow, Malva sylvestris)
· Wunderbaum (Castor Oil Plant, Ricinus communis)

 

Zum Seitenanfang ↑