Fotoreiseberichte.de - Seychellen

Startseite

· Seychellen allgemein
· Kulinarisches
· Reisetipps
· Mahé
· Praslin
· La Digue
· Bird Island
· Pflanzen
  · Teil 1
  · Teil 2
  · Teil 3
  · Teil 4
· Fische
  · Teil 1
  · Teil 2
  · Teil 3
  · Teil 4
· Vögel
  · Teil 1
  · Teil 2
· Tiere
· Vogelbriefmarken
· Literatur & Linktipps


· Datenschutzerklärung

Vögel der Seychellen

Inselreiche in aller Welt, die sehr weit vom Festland entfernt liegen, beherbergen nur eine überschaubare Anzahl von Vogelarten. Die Seychellen sind zwar durchaus relativ abgelegen, aber noch immer so nah an Afrika und Asien gelegen, dass dort eine ganze Reihe von Vogelspezies vorkommen - sowohl Land- als auch Wasservögel. Die Vielfalt letzterer ist allerdings erheblich größer als die der an Land lebenden Arten.

Im Unterschied zu vielen Landvogelarten, die auf anderen tropischen Inseln der Welt vorkommen, sehen die meisten der auf den Seychellen heimischen Spezies eher unauffällig und schmucklos aus. Keine knallbunten Federkleider wie bei den Loris Indonesiens oder leuchtend gemusterte Riesenschnäbel wie die der Tukane Südamerikas blitzen zwischen dem Grün des Pflanzendickichts hervor. Die dezenten Gefiederfarben sind eine Folge der Evolution. Schon über 100 Millionen Jahre bilden die Seychellen eine Inselgruppe ohne Kontakt zum Festland. Sämtliche auf den Seychellen angesiedelten Landvogelarten haben keine ausgeprägten Farben oder Körpermerkmale ausbilden müssen, um vom anderen Geschlecht im Durcheinander vieler Vogelspezies erkannt zu werden. Folglich haben sich mit der Zeit eher schmucklose, blass gefärbte Vogelarten auf den isolierten Eilanden entwickelt.

Etliche Wasser-, Wat- und reine Seevögel finden auf den Seychellen sehr gute Bedingungen vor. Manche abgeschiedene Insel bietet insbesondere den scheuen Seevögeln hervorragende Brutmöglichkeiten, so zum Beispiel Bird Island, wo der Name Programm ist. Den meisten See- und Wasservögeln bin ich auf dieser Insel begegnet; einige weitere habe ich auf Mahé gesehen.

In den dieser Seite angegliederten Vogelkapiteln stelle ich einige der von mir beobachteten Spezies vor, von denen ich während meines Urlaubs im Jahr 2000 Fotos angefertigen konnte. Neben den abgebildeten Arten habe ich einige weitere Spezies beobachtet, die in der Liste weiter unten aufgeführt sind, aber nicht mit einer Beschreibung verlinkt sind. Weil einige der unten genannten Spezies nur auf den Seychellen vorkommen, dort also endemisch sind, habe ich sie mit "(e)" gekennzeichnet.

Liste der beobachteten Vogelarten in alphabetischer Reihenfolge

· Dickschnabelbülbül (Thick-billed Bulbul, Hypsipetes crassirostris)
· Feenseeschwalbe (White Tern, Gygis alba)
· Graureiher (Grey Heron, Ardea cinerea cinerea)
· Grünschenkel (Common Greenshank, Tringa nebularia)
· Haushuhn
· Hirtenmaina (Common Myna, Acridotheres tristis)
· Kiebitzregenpfeifer (Grey Plover, Pluvialis squatarola)
· Kuhreiher (Cattle Egret, Bubulcus ibis seychellarum)
· Madagaskarturteltaube (Madagascar Turtle Dove, Streptopelia picturata)
· Madagaskarweber (Madagascan Red Fody, Foudia madagascariensis)
· Noddi (Common Noddy oder Brown Noddy, Anous stolidus)
· Regenbrachvogel (Whimbrel, Numenius phaeopus)
· Reiherläufer (Crab Plover, Dromas ardeola)
· Rußseeschwalbe (Sooty Tern, Onychoprion fuscata nubilosus)
· Sanderling (Sanderling, Calidris alba)
· Seychellenfalke (Seychelles Kestrel, Falco araea) (e)
· Seychellennektarvogel (Seychelles Sunbird, Nectarinia dussumieri) (e)
· Seychellenparadiesschnäpper (Seychelles Paradise Flycatcher, Terpsiphone corvina) (e)
· Sperbertäubchen (Zebra Dove, Geopelia striata)
· Steinwälzer (Ruddy Turnstone, Arenaria interpres interpres)
· Teichhuhn (Common Moorhen, Gallinula chloropus)
· Weißschwanz-Tropikvogel (White-tailed Tropicbird, Phaethon lepturus lepturus)
· Wüstenregenpfeifer (Great Sand Plover, Charadrius leschenaultii)

 

Zum Seitenanfang ↑